Projektwoche

In regelmäßigen Abständen, meist jedem zweiten Schuljahr, finden an der Schule Projekttage statt. 2011 waren diese an die Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Schulbestehens geknüpft. Während der letzten Projekttage im Sommer 2014 wurde u.a.  Hohenlohe per Rad erforscht, Naturkosmetika selbst hergestellt, verschiedene Fussballvarianten erprobt, Roboter gebaut, Teddybären genäht ... und das Forum malerisch und mit Guerilla-Häkeln aufgefrischt.

Konzept der jährlichen Projekttage für Klasse 5

Idee dieser fächerverbindenden Veranstaltung für ist das Entdecken der eigenen Lebensumgebung. Dadurch sieht man gewohnte Dinge mit ganz neuen Augen. Die Einzelmodule im Detail:

Kirchen Gerabronns

Beteiligte Fächer: Religion / Bildende Kunst

Schüler erkunden die Räume der katholischen und evangelischen Kirche. Am Taufbecken der katholischen sehen sie die drei Engel mit den Utensilien (von links nach rechts): Taufkerze,Wasser und Öl, Taufkleid.

Beteiligte Fächer: Mathematik/Erdkunde

Die Schüler vermessen in Gruppen die Schulgebäude und setzen ihre Werte in der Klasse zu einem vollständigen Grundriss des Schulkomplexes zusammen.

Flora und Fauna - Märchen vor Ort

Beteiligte Fächer: Biologie / Deutsch

Auf Wanderschaft in der Natur werden Pflanzen entdeckt, bestimmt und vor Ort bereits für das Herbarium vorpräperiert. Im zweiten Teil wird die Landschaft zu Naturbühne und Requisit wenn es an die Inszenierung örtlicher Sagen geht.