Tschechienaustausch 2024

Am Samstag, den 9.3.24 sind wir um halb 8 mit dem Flix Bus in Wolpertshausen losgefahren. Die Busfahrt verlief reibungslos. Um 12:30 kamen wir wie erwartet in Prag an. Dort hatten wir einen zweistündigen Aufenthalt. So konnten wir dort Mittagessen. Danach ging es mit dem Bus weiter nach Brünn. Wir waren alle sehr aufgeregt. Um 17:30 kamen wir an und wurden von unsern Austauschfamilien abgeholt. Den Abend verbrachten wir in den Austauschfamilien. Am Sonntag hatten wir ebenfalls Programm in den Familien. Viele waren zum Beispiel beim Bowlen oder haben die Stadt angeschaut. Am Montag haben wir das erste Mal die Schule gesehen. Die Schule liegt mitten in Brünn und hat ungefähr 1000 Schüler. Wir haben mit einer Animateurin Teambuilding gemacht. Die Spiele waren sehr witzig und man konnte sich besser kennenlernen. Am besten hat uns das Nimo-Nimo Spiel gefallen. Am Nachmittag gab es eine Stadttour durch Brünn und wir haben die bekanntesten Plätze gesehen, wie zum Beispiel die Burg „Špilberk“ und die Astronomische Uhr. Am Dienstag sind wir mit dem Bus in eine Tropfsteinhöhle gefahren und haben dort eine Führung bekommen. Einen kurzen Teil sind wir auch mit dem Boot in die Tropfsteinhöhle gefahren. Am Nachmittag hatten wir Freizeit, die die meisten von uns in Brünn verbracht haben. Am Mittwoch ging es dann zum ersten Mal in den Unterricht. Es war sehr spannend einmal in den Englisch und Deutsch Unterricht reinzuschnuppern. Wir durften uns intensiv am Unterricht beteiligen und haben einen guten Einblick bekommen. Am Mittwochnachmittag haben wir einen Stausee außerhalb Brünns besichtigt. Das Highlight des Austausches war der Ausflug nach Prag am Donnerstag. Um 7:30 trafen wir uns am Bahnhof in Brünn und fuhren mit dem Zug nach Prag. Dort haben wir gemeinsam die bekannte Prager Rathausuhr, die Karlsbrücke und den Altstädter Ring besucht. Außerdem hatten wir noch Freizeit zum Mittagessen und zum Einkaufen. Der Ausflug nach Prag hat allen sehr gut gefallen. Am Freitag besuchten wir noch einmal den Deutsch und Englisch Unterricht und anschließend machten wir noch ein Quiz über die Geschichte Brünns. Abends trafen sich alle im Pub und haben dort den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Am Samstag ging es um 12:00 Uhr mit dem Bus zurück in die Heimat. Wir waren traurig und überrascht wie schnell die Zeit in Brünn verflogen ist und freuten uns aber auch schon auf unser zuhause. Es war ein gelungener Austausch und wir freuen uns schon auf die Zeit mit den Tschechien in Deutschland.