Wie war das Ankommen am Gymnasium Gerabronn? Was sind die größten Unterschiede zur Grundschule? Hat man am Gymnasium noch Freizeit oder muss man ständig Hausaufgaben machen?

Diese und weitere Fragen beantwortete Paul Schestkov aus der Klasse 5b souverän auf der Bühne im Gespräch mit Schulleiter Jochen Uhrhan vor dem voll besetzten Musiksaal. Dadurch bekamen die zukünftigen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen einen ersten Eindruck aus Schülersicht. Die allgemeinen Informationen rund um die Schule, Fächerangebot, Aktivitäten wie Klassenfahrten und Arbeitsgemeinschaften, die Arbeit der SMV und der Schulsozialarbeiterin erläuterte der stellvertretende Schulleiter Florian Pfeiffer den Anwesenden. Zur Auflockerung und um stolz zu zeigen, was sie schon gelernt hatten, präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b zwei kurze englische Beiträge. Zuerst spielten sie einen kurzen Dialog zwischen vier Schülern nach, die sich auf dem Pausenhof treffen. Danach sangen sie ein Lied über die Daily Routine, untermalt mit Gesten und Bildkarten, damit es auch die zukünftigen Fünfer gut verstehen können.

Während die Eltern alle notwendigen Informationen zu den schulischen Abläufen und den Anmeldemodalitäten bekamen, durften die Kinder bereits Gymi-Luft schnuppern und in den angrenzenden Fachräumen naturwissenschaftliche Experimente durchführen oder beobachten. Nach einer Stärkung, die von den Eltern der Klassen 5b bereit gestellt wurden, gingen insgesamt sieben Gruppen auf Schulhaustour. Gezeigt wurde neben den drei Gebäuden und den Klassenzimmern für die Unterstufe auch weitere Fach- und Klassenräume, die Schülerbücherei und die Redaktion der Schülerzeitung, außerdem natürlich wo der Vertretungsplan sowie das Sekretariat zu finden sind. Im persönlichen Gespräch konnten so noch weitere Fragen geklärt und der informative Abend abgerundet werden.