Der Pink Shirt Day ist ein jährlicher Aktionstag, der in Kanada und anderen Teilen der Welt am letzten Mittwoch im Februar stattfindet. Ziel dieses Tages ist es, ein Bewusstsein für Mobbing in Schulen und am Arbeitsplatz zu schaffen und die Botschaft zu verbreiten, dass alle Formen von Mobbing inakzeptabel sind.

Die Ursprünge des Pink Shirt Day gehen zurück auf ein Ereignis im Jahr 2007 in Kanada, als zwei Schüler in Nova Scotia einen Mitschüler unterstützten, der wegen des Tragens eines pinkfarbenen Hemdes gemobbt wurde. Die beiden Schüler kauften daraufhin pinkfarbene T-Shirts und verteilten sie an ihre Mitschüler, um ihre Solidarität mit dem Opfer zu zeigen.

Seitdem hat sich der Pink Shirt Day zu einem internationalen Ereignis entwickelt, bei dem Menschen auf der ganzen Welt pinkfarbene Kleidung tragen, um ihre Unterstützung für Opfer von Mobbing auszudrücken und ein Zeichen gegen Mobbing zu setzen. Viele Schulen, Unternehmen und Organisationen organisieren Aktivitäten und Veranstaltungen, um das Bewusstsein für das Thema Mobbing zu schärfen und ein positives und respektvolles Miteinander zu fördern.

Daher sind auch wir vom Gymnasium Gerabronn  im Februar in pink zusammen gekommen, um das Bewusstsein gegen Mobbing und Ausgrenzung zu schärfen.