Exkursion zu Jugend forscht nach Künzelsau

Nach drei Jahren ohne Präsenzvorstellung konnte endlich auch die Vorstellung der Projekte von Jugend forscht! wieder auf dem Campus in Künzelsau stattfinden. Vom Gymnasium Gerabronn fuhren knapp 70 Schülerinnen und Schüler sowie sechs Lehrkräfte zur Ausstellung am Freitag Vormittag. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung in der Mensa der Hochschule, wurde unsere große Gruppe aufgeteilt. Die beiden Seminarkurse der Klassenstufe 11 wurde von einem ehemaligen Schüler unserer Schule, der jetzt ein duales Studium bei ebmpapst absolviert, begleitet. Sie besuchten zunächst einen Vortrag zum Klimawandel von Prof. Dr. Laqua. Die NwT-Gruppe der Klassenstufe 10 konnte in die Labore dieser Außenstelle der Reinhold-Würth-Hochschule Heilbronn reinschauen. Am Pressegespräch nahm die Redaktion der Schülerzeitung unserer Schule (wiederholt als einzige Schülerzeitungsredaktion) teil. Anschließend konnten sich alle Schülerinnen und Schüler die über 60 Stände aus den verschiedenen Fachgebieten anschauen und mit den rund 120 Forscherinnen und Forschern ins Gespräch kommen. Es bot sich dadurch ein interessanter Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und Forschen bei ganz vielfältigen Projekten.