Ein hervorragender 6. Platz des Gymnasiums Gerabronn beim Tag der Mathematik an der Universität Tübingen 2024

Am 09.03.2024 nahm das Gymnasium Gerabronn, begleitet und betreut von Herrn OStD Uhrhan und Frau StR‘ Keller, mit einem Team am Mathematikwettbewerb an der Universität Tübingen teil, in dem über 190 Teilnehmer in 48 Teams aus ganz Baden-Württemberg gegeneinander antraten.

Teammitglieder waren dieses Jahr erneut Joel Seidel und Luke Zanzinger (beide K2), neu dabei waren Joel Kunz Sebastian Sachse (beide K1).

Prof. Dr. Markwig vom Mathematischen Institut, Arbeitsbereich kombinatorische algebraische Geometrie, eröffnete den Tag der Mathematik mit den Worten "Dass die Schüler den ganzen Samstag investieren, zeigt ihr großes Interesse an der Mathematik. Bei einem Mathematikwettbewerb müssen die Schüler sehr kreativ sein."

Der Wettbewerb bestand aus 2 Teilen, einem einstündigen Wettbewerbsteil mit umfangreicheren 4 Aufgaben und einem Speed-Wettbewerb, bei dem 8 Aufgaben in der festgelegten Reihenfolge in 30 Minuten gelöst werden mussten.

Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten zu Spezialschulen für Mathematik, die für die Vorbereitung Zusatzstunden einsetzten, ist es den talentierten und engagierten Schülern des Gymnasiums Gerabronn gelungen, vergleichbare Qualifikationen in diesem Wettbewerb unter Beweis zu stellen bzw. zu übertreffen. Viele der teilnehmenden Schüler des Gymnasiums Gerabronn besuchen neben Mathematik auch andere Fächer aus dem sog. MINT-Bereich, z.B. Physik, Informatik, Chemie sowie Seminarkurse. Zudem nahmen sie u.a. an Exkursionen zum DLR Lamboldshausen, aber auch Wettbewerben (Mathematikwettbewerbe in Tübingen) teil.

Neben den Wettbewerben standen auch mathematische Vorträge im Mittelpunkt. So referierte Prof. Dr. Daniele Agostini zum Thema „Sind nicht alle Theoreme schon bewiesen? Was Forschung in der Mathematik heutzutage ist“. Ergänzt wurde dieser durch den Bericht von Mathestudentinnen und -studenten, die von ihren Erfahrungen im Studium erzählten und Fragen beantworteten. Auch Berufsmöglichkeiten studierter Mathematikerinnen und Mathematiker wurden ausführlich thematisiert.

Hochmotiviert und begeistert wollen die Schüler aus Kursstufe 1 am Wettbewerb 2025 wieder teilnehmen.