Gymnasium Gerabronn belegt 10. Platz im Bundesfinale

Chor und Band
v.l. Toni Celerino, Lynn Hintermaier, Johanna Volkert, Julia Rummel, Lara Nübel, Jana Lockstein, Leonie Hintermaier, Steffen Rummel

Wie schon im vergangenen Jahr vertrat das Gerabronner Gymnasium beim Bundesfinale des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ das Land Baden-Württemberg in der Disziplin Mädchen-Tischtennis WK II. Dabei konnten sich Leonie Hintermaier, Lara Nübel, Julia Rummel, Johanna Volkert, Jana Lockstein und Lynn Hintermaier  in der Gruppenphase zunächst klar mit 8:1 gegen die Mannschaft aus Brandenburg durchsetzen, bevor sie sich gegen Nordrhein-Westfalen trotz dreimaliger Führung am Ende recht unglücklich mit 4:5 geschlagen geben mussten. Auch in der anschließenden Begegnung gegen den Topfavoriten aus Hessen mussten sich unsere Mädchen leider etwas zu hoch geschlagen geben. Am Ende des 1. Wettkampftages stand somit fest, dass wir als Gruppendritter am nächsten Tag um die Plätze 9-16 spielen würden.

Hierbei konnten die Gerabronner Schülerinnen, von denen die fünf erstgenannten allesamt Spielerinnen der Langenburger Tischtennis-Mädchenmannschaften sind, sich deutlich und hochverdient mit 5:2 gegen die Mannschaft aus dem Saarland und 5:1 gegen die Mannschaft aus Sachsen durchsetzen. Im Spiel um Platz 9 gegen Thüringen unterlagen unsere Mädchen dann klar mit 1:5 und belegten somit letztendlich den 10. Platz.

Neben den Wettkämpfen genossen wir zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musicalbesuch, Einladung und Essen in der baden-württembergischen Landesvertretung, Hip Hop Workshop, Bundestagsbesichtigung und einem farbenfrohen und eindrücklichen Spektakel bei der Abschlussveranstaltung mit über 3000 Sportlern und Betreuern in der Max-Schmeling-Halle. Nach vier ereignisreichen Tagen traten wir mit diesem tollen Erfolg im Gepäck und mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen aus der Bundeshauptstadt die Heimreise an.