Das Kennenlernen und die Begegnung mit Menschen anderer Religionen ist am Gymnasium Gerabronn Teil des Schulcurriculums. So machten sich im Mai alle Schülerinnen und Schüler der Religions- und Ethikgruppen der drei 7. Klassen auf den Weg nach Schwäbisch Hall, um von Frau Huri Erdogan durch die Moschee geführt zu werden. Die Führung startete im Waschraum vor dem Gebetsraum, wo die Siebtklässler erlebten, welche rituellen Waschungen Muslime vornehmen, bevor sie den Gebetsraum betreten.

Nachdem 60 Schuhpaare in den Regalen verstaut waren, bewunderten die Jugendlichen den schönen, hellen Gebetsraum der Moschee. Der weiche Teppich machte es ihnen leicht, eine Stunde auf dem Boden Platz zu nehmen. Frau Erdogan vertiefte in ihrem Vortrag das Wissen über die fünf Säulen des Islam und beantwortete geduldig alle Fragen der Schülerinnen und Schüler. Mit tatkräftiger Unterstützung zweier Schüler zeigte sie die typischen Gebetshaltungen, jeweils für Männer und Frauen, und lud zum Mitmachen ein. Ein Besuch im türkischen Laden rundete den Besuch ab.